Oeko-Farming / Oeko-Ferien

Ich bin kein Aussteiger. Aber ich liebe die Sonne, die unberührte Natur und deren Artenvielfalt, sauberes Wasser und saubere Luft, die Ruhe und Lebensqualität auf dem Lande und die Freiheit, zu tun und zu lassen, was mir richtig und nützlich scheint. So habe ich mich in Guanito am Ende der Welt aber am Anfang des Paradieses niedergelassen auf einem Grundstück von ca. 250 Hektar Land. Warum gerade hier? Das möchte ich im Folgenden zu klären versuchen.

 

Ich bin viel gereist und habe mir gemerkt, wo es am schönsten ist: am 18. Breitengrad nördlich und südlich des Äquators. Und am ausgeglichensten ist das Klima auf einer Insel. Meine erste Station war deshalb die Insel Mauritius. Aber dort gab es für einen Ausländer vor 30 Jahren keine Möglichkeit, sich niederzulassen und es war auch nicht erlaubt Land zu erwerben. So suchte ich weiter. In der Karibik geht der 18. nördliche Breitengrad quer durch die Insel Hispaniola etwas nördlich von Santo Domingo. So verschlug es mich in die Dominikanische Republik. Hier bekam ich die Niederlassung und konnte auch Land erwerben, unberührtes Land in den "Los Haitises". Der Begriff "Haiti" stammt aus der Sprache der Ureinwohner, der Tainos, und heisst soviel wie "Wasserberge". Hier entspringt ein Teil der grossen Flüsse des Landes. Und die Hügel speichern das Wasser. Es ist ein fruchtbares, schönes Land mit leichten Hügeln und dazwischen Ebenen. Hier - und nicht etwa an der Küste - war deshalb auch das Zentrum der Tainos lange bevor Kolumbus ankam. Übrigens: Los Haitises liegt in der Dominikanischen Republik (grösster Nationalpark des Landes) und nicht etwa in Haiti!

 

Und so bin ich schliesslich Bauer geworden. Es ist ein kleiner Weiler entstanden, El Tablón de Guanito, wo die einheimischen Mitarbeiter mit ihren Familien und ich zusammen wohnen. Neben verschiedenen Rinderrassen weiden bei uns auch Pferde und Ziegen. Daneben haben wir Kulturen von Kakao, Zitronen (Limonen), Mangos, Papaya, Avocados, Bananen, Ananas und anderes mehr.

 

Wer Lust hat, bei uns abseits von den Touristenströmen einmal Ferien zu verbringen oder mitzuarbeiten, melde sich für weitere Informationen unter guanito@gmx.net. Auf Anfrage führen wir auch unkonventionelle Reisen in der Dominikanischen Republik in kleinen Gruppen durch. Dabei lernen Sie das Land in einer völlig neuen Dimension kennen.

Ich freue mich, wenn Sie mit mir in Verbindung treten.

Wie wäre es mit einem solchen schmucken Ferienhaus zur Entspannung in einer natürlichen Parklandschaft mit tropischen Früchten und viel Sonne? Um die kalte Jahreszeit in der Schweiz zu überbrücken oder als alternativen Wohnort?