Reisen

Im August 2020 habe ich ein weiteres Fotobuch erstellt (Corona hat mir die Musse gegeben!) über die Reise mit Lukas und Edith nach Cuba. Reisen auf eigene Faust nach durch Cuba sind zwar möglich, aber mit Schwierigkeiten verbunden. Wir hatten einen chinesischen Mietwagen (BYD) und übernachteten in Privathäusern. Wer interessiert ist ist gerne eingeladen, sich das Buch anzuschauen. Man kann es auch nachbestellen (A4 quer, 108 Seiten gebunden, hochglanz, ca. 90.00 CHF).

Im Mai 2018 ist ein weiteres Fotobuch fertig geworden über die Reise mit Lukas zu den Mayas in Guatemala.

Ich musste den grauen Star operieren lassen und das gab mir Zeit auch noch ein zweites Fotobuch zu gestalten über meine Reise mit Lukas quer durch Peru im Winter 2008/2009. Ein Bericht findet sich auch auf dieser Homepage. Auf Wunsch kann auch dieses Fotoreisebuch eingesehen werden.

Mai 2017: Über meine Fahrten mit der Segelyacht tigresse in den Jahren 1982 bis 1989 habe ich ein Fotobuch gestaltet. Wer es gerne ansehen möchte, kann es am Computer durchblättern bei Ifolor. Den entsprechenden Code sende ich auf Anfrage gerne.

9. April 2016. Lukas, Nico und ich gehen an Bord der AIDAluna in La Romana. Von da geht die Reise nach Antigua, dann auf San Maarten und von dort über den Atlantik nach den Azoren (Ponta delgada). Mit Regen und etwas stürmisch geht es dann weiter nach Brest, Amsterdam und zum Zielhafen Kiel. Europa empfängt uns mit Schnee und eisigen Temperaturen.

Am 25. Februar 2016 flog ich mit Cubana von Santo Domingo nach Habana und traf mich dort mit Lukas und Edith. Mit einem Mietwagen lernten wir zuerst den Osten (Trinidad, Sancti Spiritu u.a. kennen, dann den Westen, wo wir in Viñales noch eine Woche blieben. Als Backpacker ist das Reisen in Cuba nicht immer einfach! (Doppelte Währung, Schlangen vor den Einkaufsläden und spartanisches Angebot).

Das Neueste nun also obenan:

  • Im Januar 2014 drei Wochen in Guatemala
  • 22.3-5.4.2014 mit der MSC Musica von Santo Domingo nach Genua und in die Schweiz
  • Und im März 2015 mit AIDA von La Romana nach Palma de Mallorca. Nun diese Transatlantikreisen per Schiff sind ja nun langsam Tradition und nicht mehr so erwähnenswert. Ein Bild davon ist fälschlicherweise ins "Aktuelles" gerutscht. Werde das bei nächster Gelegenheit korrigieren.

Peru als Backpacker

Bilder von der Reise von Lukas und mir und eine ausführliche Reportage auf den fünf nächsten Seiten.

Am 19. April 2009 stach ich in See zusammen mit Teresa auf der "Vision of the Seas". Von Santo Domingo ging es nach San Maarten, von dort über den Atlantik (5 Tage) nach Funchal (Madeira), dann nach Lisabon, Vigo, La Coruña und schliesslich nach London (Harwich).

Oase Huacachica in Ica
Oase Huacachica in Ica

Über Neujahr 2009/2010 war ich nochmals in Peru für einige Wochen und verbrachte einige Zeit in Ica, Lima und Trujillo, auf den Spuren unserer Reise vom letzten Jahr. Peru ist immer wieder eine Reise wert. Wollte eigentlich mit dem Schiff bis Chile und von da auf dem Landweg zurück bis Ecuador, fand aber für diese Zeit keinen Reisepartner, der die Kabine mit mir geteilt hätte.

Am 27. März 2010 mit Jetblue von Santo Domingo nach Fort Lauderdale und von da am 28. März auf die Costa Fortuna. Die Kreuzfahrt führte über die Bahamas (Nassau), die Insel Catalina (Bild), San Maarten (Philipsburg), Guadeloupe (Point-a-Pitres), Barbados, Madeira (Funchal) und Malaga nach Savona. Von dort kam ich am 14. April mit dem Bus in die Schweiz.

Wieder ist ein Jahr vorbei. Ich hatte Besuch von meinem Bruder und Schwägerin im Nov./Dez. 2010. Ein Container kam aus der Schweiz mit einigen Maschinen und Geräten. Ich wünsche allen Freunden ein gesundes und erfolgreiches 2011. Ich selber werde im Mai voraussichtlich für ein paar Wochen in der Schweiz sein.

19.4.11. Die Zeit eilt. Nach einer Trockenperiode, wie ich sie hier noch nie erlebt habe, kam der erste Regen und es beginnt langsam etwas zu grünen. Bereits muss ich meine Koffern packen. Am 1. Mai geht es an Bord der Adventure of the Seas in San Juan, Puerto Rico. Bruder und Schwägerin bleiben noch eine Woche länger hier. Trotzdem sind sie vor mir in der Schweiz! Mein Sateliten-Modem ist ausgefallen, so bin ich nun über 3G+ mit dem Internet verbunden.

Miraflores-Schleusen
Miraflores-Schleusen

2. Dezember 2011: mit JetBlue nach Fort Lauderdale und dort auf die Celebrity Infinity. Wunderschöne Kreuzfahrt nach Cartagena, Puerto Colon, durch den Panama Kanal nach Manta (Ecuador), Lima, Arica (Chile), La Serena/Coquimbo, Valparaiso. Von dort mit dem Bus nach Santiago. Besuch des Weinguts Undurraga und eine Fahrt in die Hochanden. Dann per Bus 48 Stunden Nonstopp nach Ica und Lima in Peru und zurück nach Santo Domingo. 

Am 17. April 2012 ging es mit Teresa, Franzsepp und Lukas nach Fort Lauderdale. Am nächsten Tag nach Miami und an Bord der "Grandeur of the Seas". Nach einem Badetag in der Bucht von Labadee (Haiti) ging die Fahrt dann nach San Juan (Puerto Rico), Philipsburg und über den Atlantik nach Tenerife und Malaga.

Und noch einmal ging es über den Atlantik. Am 13. April 2013 gingen Teresa und ich in San Juan de Puerto Rico an Bord der "Brilliance of the Seas" von Royal Caribbean. Nach einem Tag auf San Maarten ging es dann direkt über den Atlantik nach Tenerife und von dort nach Lisabon und mit dem Flugzeug nach Zürich, wo wir am 23. April bereits landeten.